Neuerwerbungen für den Zeitraum 01.10.2017 - 31.10.2017

Fachbereich: Pädagogik, Hochschulwesen

Diese Liste als PDF  

“Gemeinschaftsfremde“
“Gemeinschaftsfremde“: Zwangserziehung im Nationalsozialismus, in der Bundesrepublik und der DDR / Wolfgang Benz, Barbara Distel (Hrsg.). - Berlin : Metropol ; Dachau : Verlag Dachauer Hefte, 2016. - 239 Seiten ISBN 978-3-86331-313-5
Signatur: MTA6126
Anzahl neuer Exemplare: 1

Anders, Heidi: 55 Stundeneinstiege Englisch
55 Stundeneinstiege Englisch : einfach, kreativ, motivierend / Heidi Anders. - 6. Auflage. - Donauwörth : Auer, 2016. - 61 Seiten : Illustrationen“Sekundarstufe I + II“(Umschlag) ISBN 978-3-403-06327-8
Signatur: MWB10149
Anzahl neuer Exemplare: 1

Becker-Mrotzek, Michael: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen
Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen / Michael Becker-Mrotzek/Ingrid Böttcher ; unter Mitarbeit von Julia Dreher, Jörg Jost, Frank Schneider und Klaus Tetling. - 6. Auflage. - Berlin : Cornelsen, 2015. - 256 Seiten : Illustrationen. - (Scriptor Praxis)“Sekundarstufe I + II“- Umschlag ISBN 978-3-589-23212-3 - ISBN 3-589-23212-9
Signatur: MWA17145:6
Anzahl neuer Exemplare: 2

Bock, JĂĽrgen: Inklusions-Material Inklusion am Gymnasium
Inklusions-Material Inklusion am Gymnasium : Klasse 5-10 / Otto-Hahn-Gymnasium Springe. - 1. Auflage. - Berlin : Cornelsen, 2017. - 144 Seiten : Illustrationen + 1 CD-ROM (Kopiervorlagen). - (Sekundarstufe I) Verantwortlichkeitsangabe auf dem Umschlag: JĂĽrgen Bock, Kerstin Prietzel. - 8 weitere Autoren ISBN 978-3-589-15305-3 - ISBN 3-589-15305-9
Signatur: MVA8536
Anzahl neuer Exemplare: 1

Deutsch Didaktik
Deutsch Didaktik : Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II / Michael Kämper-van den Boogaart (Hrsg.). - 6. Auflage. - Berlin : Cornelsen, 2016. - 320 Seiten : Illustrationen ISBN 978-3-589-16400-4
Signatur: MWA15664:6
Anzahl neuer Exemplare: 1

Die Sache(n) der Bildung
Die Sache(n) der Bildung / Christiane Thompson, Rita Casale, Norbert Ricken (Hg.). - Paderborn : Ferdinand Schöningh, 2017. - 280 Seiten : Illustrationen. - (Bildungs- und Erziehungsphilosophie) ISBN 978-3-506-78594-7 - ISBN 3-506-78594-X
Signatur: MRB7597
Anzahl neuer Exemplare: 1

Die Sozialität der Individualisierung
Die Sozialität der Individualisierung / Norbert Ricken, Rita Casale, Christiane Thompson (Hg.). - Paderborn : Ferdinand Schöningh, 2016. - 213 Seiten. - (Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) (Bildungs- und Erziehungsphilosophie) ISBN 978-3-506-78376-9
Signatur: MVB6013
Anzahl neuer Exemplare: 1

Ehlers, Swantje:Der Roman im Deutschunterricht
Der Roman im Deutschunterricht / Swantje Ehlers. - Paderborn : Ferdinand Schöningh, 2017. - 392 Seiten. - (utb ; 4744 : Literaturwissenschaft, Didaktik Deutsch) (StandardWissen Lehramt) ISBN 978-3-8252-4744-7 - ISBN 3-8252-4744-9
Signatur: MWA17778
Anzahl neuer Exemplare: 1

Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen
Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen / Thomas Götz (Hg.). - 2., aktualisierte Auflage. - Paderborn : Ferdinand Schöningh, 2017. - 234 Seiten : Illustrationen, Diagramme. - (StandardWissen Lehramt) (UTB ; 3481 : Pädagogische Psychologie, Schulpädagogik) ISBN 978-3-8252-4813-0 - ISBN 3-8252-4813-5
Signatur: MSA10236:2
Anzahl neuer Exemplare: 2

Epp, André: Von der Schule in die Berufsausbildung
Von der Schule in die Berufsausbildung : soziale Konstruktionen durch Lehrkräfte über ungünstige Faktoren in der Bildungsbiografie von Schülerinnen und Schülern / André Epp. - Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich, 2017. - 298 Seiten : Illustrationen, Diagramme. - (Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie - Interaktion - soziale Welten) Dissertation, Universität Hildesheim, 2017, gekürzte Fassung ISBN 978-3-8474-2128-3 - ISBN 3-8474-2128-X
Signatur: MUA7046
Anzahl neuer Exemplare: 1

Erbring, Saskia: EinfĂĽhrung in die inklusive Schulentwicklung
EinfĂĽhrung in die inklusive Schulentwicklung / Saskia Erbring. - 1. Aufl. - Heidelberg : Carl-Auer-Verl., 2016. - 123 S. : Ill., graph. Darst. - (Carl-Auer compact) ISBN 978-3-8497-0095-9 - ISBN 3-8497-0095-X
Signatur: MUA7045
Anzahl neuer Exemplare: 1

Geist, Barbara: Deutsch als Zweitsprache
Deutsch als Zweitsprache : Sprachdidaktik fĂĽr mehrsprachige Klassen / Barbara Geist/Andreas Krafft. - TĂĽbingen : Narr Francke Attempto, 2017. - 146 Seiten : Illustrationen. - (LinguS - Linguistik und Schule ; 2) ISBN 978-3-8233-8100-6
Signatur: MWA17775+1
Anzahl neuer Exemplare: 1

Identitäten - Dialoge im Deutschunterricht
Identitäten - Dialoge im Deutschunterricht : Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren / Jörg Roche/Gesinde Lenore Schiewer (Hrsg.) ; unter konzeptueller Assistenz und mit Originalbeiträgen von José F.A. Oliver, Zehra Ç?rak, Akos Doma und Michael Stavari?. - Tübingen : Narr Francke Attempto, 2017. - 157Seiten : Illustrationen ISBN 978-3-8233-8139-6 - ISBN 3-8233-8139-3
Signatur: MWB10154
Anzahl neuer Exemplare: 1

Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II
Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II / herausgegeben von Ingrid Kunze/Claudia Solzbacher. - 5., aktualisierte Auflage. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2016. - 278 Seiten : Illustrationen ISBN 978-3-8340-1566-2 - ISBN 3-8340-1566-0
Signatur: MWB9906:5
Anzahl neuer Exemplare: 1

Inklusion - Chancen und Herausforderungen fĂĽr Menschen mit geistiger Behinderung
Inklusion - Chancen und Herausforderungen fĂĽr Menschen mit geistiger Behinderung / Erhard Fischer, Christoph Ratz (Hrsg.). - 1. Auflage. - Weinheim : Beltz Juventa, 2017. - 325 Seiten : Illustrationen, Diagramme ISBN 978-3-7799-3352-6 - ISBN 3-7799-3352-7
Signatur: MVB6005
Anzahl neuer Exemplare: 2

Klemenc, Judith: Begehren, Vermittlung, Schule
Begehren, Vermittlung, Schule : suchende Erkundung dessen, was auftaucht, während man tut / Judith Klemenc. - Muenchen : kopaed, 2014. - 189 S. : Ill. ISBN 978-3-86736-297-9
Signatur: MVA8533
Anzahl neuer Exemplare: 1

Krumwiede-Steiner, Franziska: FlĂĽchtlingsklassen unterrichten
FlĂĽchtlingsklassen unterrichten : Hintergrundwissen, Organisationshilfen und Arbeitsmaterialien / Franziska Krumwiede-Steiner, Jasmin Zielonka, Jost Schneider. - 1. Auflage. - Hamburg : Persen, 2017. - 78 Seiten : Illustrationen + 1 CD-ROM. - (Bergedorfer Grundsteine Schulalltag) Auf dem Umschlag:“5.-10. Klasse“ISBN 978-3-403-20069-7 - ISBN 3-403-20069-8
Signatur: MWC2356
Anzahl neuer Exemplare: 1

Lehrverhalten und Problemlösen
Lehrverhalten und Problemlösen : Lern- und Trainingsprogramme zur Schulung pädagogischer Fertigkeiten und Reflexion des Selbstkonzepts / Waldemar Pallasch. Unter Mitarb. von Heino Reimers und Volker Strehlow. - Weinheim [u.a.] : Juventa-Verl., 1987. - 119 S. : graph. Darst. - (Pädagogisches Training) ISBN 3-7799-0361-X
Signatur: MVB2520+1
Anzahl neuer Exemplare: 1

Lenhard, Stefan: Fehlerkorrekturen und RĂĽckmeldungen im Englischunterricht
Fehlerkorrekturen und Rückmeldungen im Englischunterricht / Stefan Lenhard. - Münster ; New York : Waxmann, 2016. - 300 Seiten : Illustrationen. - (Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung ; Band 33) Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2015 ISBN 978-3-8309-3311-3 - ISBN 3-8309-3311-8 - ISSN 2196-4343
Signatur: MWB10153
Anzahl neuer Exemplare: 1

Mietzel, Gerd: Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens
Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens / Gerd Mietzel. - 9., aktualisierte und erweiterte Auflage. - Göttingen : Hogrefe, 2017. - XII, 718 Seiten : Illustrationen ISBN 978-3-8017-2457-3
Signatur: MSB156:9
Anzahl neuer Exemplare: 1

Morgan, Norah: Asking better questions
Asking better questions / Norah Morgan ; Juliana Saxton. - 2nd edition. - Markham, Ontario : Pembroke Publishers Limited, 2006. - 158 Seiten ISBN 978-1-55138-209-8
Signatur: MTC122:2
Anzahl neuer Exemplare: 1

Mädchen und Jungen in der Schule
Mädchen und Jungen in der Schule : Förderung von Lesekompetenz und Leseinteresse / Ada Sasse ... (Hg.). - Berlin : Dt. Ges. für Lesen und Schreiben, 2011. - 173 S. : Ill., graph. Darst. - (DGLS-Beiträge ; 13) ISBN 978-3-9809663-3-7
Signatur: MVA8537
Anzahl neuer Exemplare: 1

MĂĽller, Katharina: “Der bunte Hund im Haus“
“Der bunte Hund im Haus“: Perspektiven auf Gelingensbedingungen und Hemmfaktoren fĂĽr inklusive Bildung in Baden-WĂĽrttemberg / Katharina MĂĽller. - Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2016. - 118 Seiten : Illustrationen ISBN 978-3-7799-3432-5 - ISBN 3-7799-3432-9
Signatur: MVB6014
Anzahl neuer Exemplare: 1

Niebuhr-Siebert, Sandra: Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule
Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule : eine Einführung / Sandra Niebuhr-Siebert&Heike Baake. (Unter Mitarb. von Henriette Hoppe). - 1. Aufl. - Stuttgart : Kohlhammer, 2014. - 325 S. : graph. Darst. - (Kohlhammer-Urban-Taschenbücher ; 717) (Grundschulpädagogik) ISBN 978-3-17-021800-0 - ISBN 3-17-021800-X
Signatur: MWA17777
Anzahl neuer Exemplare: 1

Plikat, Jochen: Fremdsprachliche Diskursbewusstheit als Zielkonstrukt des Fremdsprachenunterrichts
Fremdsprachliche Diskursbewusstheit als Zielkonstrukt des Fremdsprachenunterrichts : eine kritische Auseinandersetzung mit der Interkulturellen Kompetenz / Jochen Plikat. - Frankfurt am Main : Peter Lang Edition, 2017. - 336 Seiten : Diagramme. - (Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht ; Band 16) Dissertation, Humboldt-Universität Berlin, 2016 ISBN 978-3-631-70362-5 - ISBN 3-631-70362-7
Signatur: MWA17776
Anzahl neuer Exemplare: 1

Reflexive Lehrerbildung revisited
Reflexive Lehrerbildung revisited : Traditionen - Zugänge - Perspektiven / Constanze Berndt, Thomas Häcker, Tobias Leonhard (Hrsg.). - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. - 256 Seiten : Illustrationen. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) ISBN 978-3-7815-2151-3 - ISBN 3-7815-2151-6
Signatur: MRA15467
Anzahl neuer Exemplare: 1

Rhode-JĂĽchtern, Tilman: Wissen, Problemorientierung, Themenfindung
Wissen, Problemorientierung, Themenfindung : im Geographieunterricht / Tilman Rhode-JĂĽchtern ; Antje Schneider. - Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verl., 2012. - 86 S. : Ill., graph. Darst., Kt. - (Geographie : Kleine Reihe) ISBN 978-3-89974-616-7 - ISBN 3-89974-616-3
Signatur: MWA17535
Anzahl neuer Exemplare: 2

Scholz, Ingvelde:Das heterogene Klassenzimmer
Das heterogene Klassenzimmer : differenziert unterrichten / Ingvelde Scholz. - 2., unveränderte Auflage. - Göttingen : Vandenhoeck&Ruprecht, 2016. - 131 Seiten : Illustrationen Auf dem Umschlag:“FĂĽr die Unterrichtspraxis modifizierte Fassung von UTB 3401: Pädagogische Differenzierung.“. - Literaturverzeichnis: Seite 124-130 ISBN 978-3-525-70133-1
Signatur: MVB5898+1:2
Anzahl neuer Exemplare: 2

Schäfer, Holger: Unterrichtsplanung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Unterrichtsplanung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung : das MehrPerspektivenSchema als didaktischer Orientierungsrahmen / Holger Schäfer. - 1. Auflage. - Weinheim : Beltz Juventa, 2017. - 580 Seiten : Diagramme Dissertation, Julius-Maximilians-Universität, 2016 ISBN 978-3-7799-3622-0
Signatur: MWB10151
Anzahl neuer Exemplare: 1

Schäffer, Burkhard: Generationen - Medien - Bildung
Generationen - Medien - Bildung : Medienpraxiskulturen im Generationenvergleich / Burkhard Schäffer. - Opladen : Leske + Budrich, 2003. - 400 S. Zugl.: Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2002 ISBN 3-8100-3645-5 - ISBN 978-3-322-94997-4
Signatur: MZA11070
Anzahl neuer Exemplare: 1

Selbstreguliertes Lernen in den Naturwissenschaften
Selbstreguliertes Lernen in den Naturwissenschaften : Praxismaterial für die 5. und 6. Jahrgangsstufe / Ferdinand Stebner, Silke Schiffauer, Annett Schmeck, Corinna Schuster, Detlev Leutner, Joachim Wirth. - Münster [u.a.] : Waxmann, 2015. - Getr. Zählung : Ill., graph. Darst. - (Ganz In) Literaturangaben ISBN 978-3-8309-3286-4 - ISBN 3-8309-3286-3
Signatur: MWC2357
Anzahl neuer Exemplare: 1

Selbstständigkeit fördern, Verständigung ermöglichen, Lernwege begleiten
Selbstständigkeit fördern, Verständigung ermöglichen, Lernwege begleiten : erste Ergebnisse des Teilprojekts“Individuell fördern im Ganztag - Vielfältige Zugänge zum Lernen schaffen“/ Silvia-Iris Beutel . - MĂĽnster [u.a.] : Waxmann, 2015. - 61 S. : Ill., graph. Darst. - (Ganz In) ISBN 978-3-8309-3358-8 - ISBN 3-8309-3358-4 - ISBN 978-3-8309-8358-3
Signatur: MSC682
Anzahl neuer Exemplare: 1

Spielend lernen!
Spielend lernen! : Computerspiele(n) in Schule und Unterricht. - DĂĽsseldorf ; MĂĽnchen : kopaed, 2017. - 198 Seiten. - (Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW ; Band 5) ISBN 978-3-86736-405-8 - ISBN 3-86736-405-2
Signatur: NDB1294
Anzahl neuer Exemplare: 1

Terfloth, Karin: SchĂĽler mit geistiger Behinderung unterrichten
Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten : Didaktik für Förder- und Regelschule / Karin Terfloth ; Sören Bauersfeld. - 2., überarb. Aufl. - München [u.a.] : Reinhardt, 2015. - 270 S. : Ill., graph. Darst. - (UTB ; 3677 : Sonderpädagogik, Pädagogik) ISBN 978-3-8252-4359-3 - ISBN 3-8252-4359-1
Signatur: MVA8534:2
Anzahl neuer Exemplare: 1

Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung : Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderungen / Christoph Ratz (Hg.). - 1. Aufl. - Oberhausen : Athena, 2011. - 432 S. : Ill., graph. Darst. - (Lehren und Lernen mit behinderten Menschen ; 21) ISBN 978-3-89896-421-0
Signatur: MVB6015
Anzahl neuer Exemplare: 1

Waldmann, GĂĽnter: Produktiver Umgang mit Lyrik
Produktiver Umgang mit Lyrik : eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben : für Schule (Primar- und Sekundarstufe) und Hochschule sowie zum Selbststudium / von Günter Waldmann. - 15., unveränderte Auflage. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2016. - VIII, 311 Seiten : Illustrationen ISBN 978-3-8340-0442-0
Signatur: MWB10152:15
Anzahl neuer Exemplare: 2

Wassermann, Selma:The art of interactive teaching
The art of interactive teaching : listening, responding, questioning / Selma Wassermann. - New York ; London : Routledge, 2017. - xiii, 111 Seiten ISBN 978-1-138-04116-5 - ISBN 978-1-138-04117-2
Signatur: MVB6012
Anzahl neuer Exemplare: 1

Zurückliegende Neuerwerbungen